iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe!

Diskutiere iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe! im iPhone & iPod Touch Allgemein Forum im Bereich Apple iPhone & iPod; Liebe Leute, bitte lasst euch nicht von der Länge des Textes abschrecken. Ich bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag, weil ich...
  • iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe! Beitrag #1
T

Tim

Guest
Liebe Leute,

bitte lasst euch nicht von der Länge des Textes abschrecken. Ich bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag, weil ich mittlerweile absolut ratlos bin.

Ich habe jetzt stundenlang rumprobiert; es ist zum Verzweifeln.
Gestern habe ich für eine Bekannte ein iPhone 3GS 16gb über Privat (eBay-Kleinanzeigen) gekauft. Sah gut aus und mir wurde mehrfach versichert, dass das Handy keinen Simlock hätte. Habe dann vor Ort meine Simkarte eingelegt, um das zu probieren - ging auch. Allerdings war das iPhone jailbroken, also hätte es auch einfach via z.B. ultrasn0w unlocked sein können. Der Verkäufer bestand darauf, dass es von Werk aus frei sei und er machte auf mich nicht den Eindruck, als wolle er bescheissen.

Zu Hause sah ich also keinerlei Probleme, iOS 5.0.1 draufzuspielen, um u.a. iCloud nutzen zu können. Auf Unlock war ich ja nicht angewiesen.

Gesagt getan, 5.0.1 war drauf und ich wollte das Handy einrichten. Sprache, Region usw. festgelegt (GPS-Option auf "aus" gestellt) und versucht, übers WLAN zu aktivieren. Nach ein zwei Minuten kam jedoch die Meldung, dass die Aktivierungs-Server vorübergehend nicht erreichbar seien. Also wollte ich es über iTunes, also per Kabel, probieren. Das funktionierte auch nicht, dort kam die Meldung, dass keine SIM eingelegt sei. Natürlich war die SIM drin. Um Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich es mit drei Karten (eplus, d2, 1&1) probiert. Alle Karten hatten keinen Pin-Schutz. Bei dieser Variante kam ich also nichtmal über die Einrichtung des Handys hinaus, da sich das Telefon partout nicht aktivieren ließ.

Also habe ich umgedacht und es mit redsn0w gejailbreaked. Auch hier ging die Aktivierung über Wlan oder iTunes nicht, aber ich komme wenigstens über das Einrichtungs-Menü hinaus und kann sonst alles nutzen. Jedoch nur mit "Kein Netz", beim Telefon geht nichts.

Dann dachte ich, dass mich der Verkäufer verarscht hat und habe bei Apple angerufen, um mir was bezüglich des Simlocks sagen zu lassen. Im Moment sei es ohne Simlock sagte man mir, gekauft wurde das Handy am 05.10.2010 bei o2 in Tschechien (Oo) und dann auf eine Vodafone Karte aktiviert (die des Verkäufers).

Der Simlock war es also auch nicht.

Dann habe ich alles hin und herprobiert, mehrfach gejailbreaked, auf originale 5.0.1 wiederhergestellt usw. GPS/Flugmodus ein/aus, mich bewegt um "Kein Netz" auszuschließen - nichts ging.

Jetzt habe ich, um auszuschließen, dass der Fehler bei der Version des iOS liegt, von 5.0.1 auf Version 4.1 gedowngraded. Das Baseband ist jedoch natürlich nach wie vor 06.15.00.
Wieder ging es nicht, die unberührte iOS ereichte nach wie vor nicht die Apple-Aktivierungs-Server und iTunes wollte keine Simkarte erkennen. Dann nochmal das gleiche, dieses mal nur die 4.1 gejailbreaked. Ich komme wieder über das Einrichtungs-Menü heraus, kann aber mit dem Telefon nichts anfangen, da dort immer nur noch "Kein Netz" und manchmal "Suchen..." steht.
Es liegt also nicht an der Software-Version.
Um nochmal auszuschließen, dass es an einem eventuellen Simlock liegt, habe ich über Cydia ultrasn0w installiert. Einen Simlock sollte ich so ja entfernen können, da das jetzige Baseband 06.15.00 über ultrasn0w unlockbar sein soll. Hat aber natürlich gar nichts gebracht.

Die Fehlerquelle scheint also tatsächlich das Baseband 06.15.00 zu sein, Google ist voll mit Amerikanern und Deutschen, bei denen ihr iPhone nach Update des Basebands auf 06.15.00 den Dienst quittiert. Ich habe sicherlich schon mehr als vier Stunden gegoogled und alles Mögliche probiert, um eine Aktivierung hinzukriegen, damit das Telefon auch Telefon sein kann.
APPLE ist Schuld daran, dass das Ding nicht mehr läuft und gerade von denen ist keine Lösung zu finden. Interessant ist auch, dass es dem Handy egal ist, ob überhaupt eine SIM eingelegt ist. Ob der SIM-Slot offen, zu oder vorhanden ist, interessiert es gar nicht.

Ich hab mehrfach gelesen, dass die einzige Möglichkeit, die das Telefon wieder zum Laufen bringen soll, ein Downgrade des Basebands mit einem iPad-Baseband ist, über redsn0w. Da iPad und iPhone ja bekanntlich nicht das Gleiche ist, gibt es dort aber z.B. das Problem, dass da das GPS-Signal flöten gehen könnte, und damit habe ich dann ja ein irgendwie defektes Gerät und das ist auch nicht das Wahre.

Wenn also irgendjemandem etwas einfallen sollte... Oder wissen, wie gefährlich die Sache mit dem iPad Baseband ist - immer her damit, ich kann alle Tipps gebrauchen!!!!!

Hier nochmal die Daten des Telefons so, wie es JETZT ist:

iPhone 3GS 16GB Schwarz
iOS v4.1 (8B117), jailbroken und (überflüssigerweise) unlocked via ultrasn0w
Modem-Firmware/Baseband: 06.15.00
 
  • iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe! Beitrag #2
Z

zop

Guest
Hallo,

Konflikt Verursacher Baseband/Firmware: 06.15.00
Behebung des Fehlers Möglich: JA
Wie:
Das Baseband das du hast muss NEU! Eingespielt werden da es wahrscheinlich beschädigt wurde.
Du brauchst "Snowbreeze" um das Baseband/Firmware durchzuschleifen dabei brauchst du NICHT! "Cydia" zu installieren.

Was ist nicht Nötig:
1. Kein Jailbreak
2. Hackivation muss ausgeschaltet/deaktiviert sein

Folgen:
GPS wird nicht mehr funktionieren auch wenn danach andere Sachen Funktionieren.

Alles gute,
zop.
 
Thema:

iPhone 3GS 16GB mit Baseband 06.15.00 - KEIN NETZ/SUCHEN... - Problem, brauche Hilfe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
RonHazelti
Oben