Apple Reperatur

Diskutiere Apple Reperatur im iPhone & iPod Touch Allgemein Forum im Bereich Apple iPhone & iPod; Hallo Community! Am 30.1.2012 hab ich mir ein I phone 4s mit Vertrag gekauft.. Und zwar bei Expert.. Nach ca. 11-12 Monaten spinnte das Handy...
  • Apple Reperatur Beitrag #1
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Hallo Community!

Am 30.1.2012 hab ich mir ein I phone 4s mit Vertrag gekauft.. Und zwar bei Expert..
Nach ca. 11-12 Monaten spinnte das Handy. Ich hab das handy normal laden lassen..
Als es immer auf 100% war ging es nach einer Minute wieder auf 1%.
Da ich ja noch Garantie hatte gab ich das am 12.1.2013 bei Expert ab. Die haben das Handy weiter an Apple geschickt.
Nach ca. 2 Wochen kam das Handy zurück: Das Handy hatte ich am 25.1.2013 wieder bekommen. Apple konnte den beschriebenen Fehler nicht entdecken. Das Gerät ist funktionstüchtig.
Schön und gut. Dacht ich mir! Das Handy hatte allerdings immer noch den selben Fehler! Am 26.1.2013 ( vier Tage vor Garantieabgeltung) hab ich mein Handy wieder bei Expert abgegeben. Nach 2 Wochen hab ich mich da gemeldet. Ihre Aussage war diese: Die erste Werkstadt konnte es nicht reparieren und hat deswegen das Handy weiter geleitet. Wieder zwei Wochen später, war dann die Aussage von der Fachkraft von Expert diese: Apple hat es abgelehnt das Handy zu reparieren, weil das Handy nachdem 30.1.2013 bei den ankam. Expert hat natürlich sofort druck gemacht und sich bei Apple beschwert, weil ich es ja pünktlich vor dem 30.1.213 abgegebn hab. 1 Woche später sagt Expert: Ok die Werkstadt repariert es! ....Hab mich natürlich gefreut..Bis dann nach 2 Wochen, wo ich dann bei Expert wieder angerufen hab..Dann meinten sie : Ja Apple lehnt es ab das Handy zu reparieren..Dann meinte Expert, dass sie jetzt mein Fall an eine "höhere Abteilung" von den überlassen haben.

Monatlich bezahle ich 25 euro für das Handy!
Meine Frage nun..wer ist jetzt Schuld? hab ich Recht auf eine Entschädigung? bringt eine Beschwerde was?
Hilfe!
 
  • Apple Reperatur Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

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ich denke schon das Du im Recht bist, aber Recht zu haben und Recht zu bekommen sind zwei verschiedene Sachen. Ich denke du solltest eventuell einen Fachanwalt aufsuchen und ihn bitten mal einen entsprechenden Brief zu schreiben, an Expert, den die sind deine Ansprechpartner. Vielleicht setzt er gleich eine angedrohte Kostennote darunter, dann werden die sich schon beeilen.

Gruß
Thomas
 
  • Apple Reperatur Beitrag #3
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Hey danke für deine Antwort erstmal :)
Aber kostet wieder das nicht was einen Anwalt zu tätigen?
 
  • Apple Reperatur Beitrag #4
lzmontour

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meistens is die erste Beratung umsonst, aber wie gesagt, da musst du mal direkt fragen, ich hatte letztens einen Anwalt, der wollte für die Beratung 30€ haben. Ist unterschiedlich von Anwalt zu Anwalt.

Gruß
Thomas
 
  • Apple Reperatur Beitrag #5
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Ah okay..

Aber ist es tatsächlich so, wenn das geräte frühzeitig abgegeben worden ist, aber anschließend über die Garantie hinaus bei apple angekomm ist, dass dann apple sagen kann, wir reparieren es nicht?
Es kann ja sein das z.b. bei der Post was nicht in Orndung gelaufen ist..
 
  • Apple Reperatur Beitrag #6
lzmontour

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ich für mein! Verständnis sehe das so, wenn ich das rechtzeitig in dem Laden wo ich es gekauft habe abgegeben habe und die es nicht gebacken bekommen das Ding rechtzeitig weiter zu senden ist das den ihr Problem nicht meins, da die mein erster Ansprechpartner sind. Nicht Apple oder sonst wer, wenn ich das bei Mediamarkt kaufe, dann hau ich das auch da auf'n Tisch, wenn das woanders hin muss dann sollen die das da hin schicken. Fertig aus die Laube.

Gruß
Thomas
 
  • Apple Reperatur Beitrag #7
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Preisknaller

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Hallo, rein rechtlich gesehen ist es natürlich in erster Linie das Problem von Expert und nicht deins wenn du das denn auch alles schriftlich erhalten hast.
Du solltest dir dann alle Unterlagen zusammen sammeln und damit dann auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen um diese Sache schnellstmöglich zu klären.
Die Kosten dazu wirst du erstmal tragen müssen bis die Sache geregelt ist.

Die Frage ist nur ob sich das ganze lohnt denn es kann lange dauern bis du damit durch bist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apple Reperatur Beitrag #8
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Das ist ja das Problem. Dieser Stress einen passenden Anwalt zu suchen und gegebenenfalls ihn auch noch zu bezahlen spricht mich nicht so an..
Kann ich das nur über einen Anwalt klären?
Thomas ich stimme dir gerne zu, dass für mein Fall Expert verantwortlich ist..Aber vielleicht kennst du das ja, wenn sie einem sagen
das sie bereits alles tun..


Also wenn am Ende mein Handy immer noch defekt ist und niemand es reparieren will, dann ist die einzige Möglichkeit einen Anwalt auf zu suchen?!?!

Papiere habe ich alles..Wann ich das Handy abgegebn hab und wann ich es gekauft hab
 
  • Apple Reperatur Beitrag #9
lzmontour

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Du kannst auch gerne versuchen, Expert weiterhin aufn Sack zu gehen, aber letztendlich hast Du nur mit einem Anwalt ne Chance dein Recht durch zu setzen. Sobald Expert mit dir nicht mehr reden möchte, ist der Punkt gekommen einen Anwalt einzuschalten oder die Sache hin zunehmen. Was anderes kann ich dir nicht schreiben.

Gruß
Thomas
 
  • Apple Reperatur Beitrag #10
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Hmmm..

Und was für ein Anwalt muss ich suchen..also in welchem Bereich..?:s
 
  • Apple Reperatur Beitrag #11
lzmontour

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ich würde sagen im Verbraucherrecht sollte der Anwalt fit sein.

Gruß
Thomas
 
  • Apple Reperatur Beitrag #12
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Hmm

Alles klar :)

Danke für deine Hilfe
 
  • Apple Reperatur Beitrag #13
lzmontour

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nix zu Danken. Geh Expert nochmal aufn Sack, wenn die sich absolut stur stellen, dann halt alles über den Anwalt machen lassen.

Gruß
Thomas
 
  • Apple Reperatur Beitrag #14
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Werde ich auf jeden Fall tun:)
 
  • Apple Reperatur Beitrag #15
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Preisknaller

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Ich denke auch das es die einzige Möglichkeit ist um da mal zu einem Ende zu kommen.
TIPP:
Befindest du dich in Ausbildung/Studium oder erhälst Gelder von anderen Ämtern hast du sowieso das Recht auf Beihilfe und musst somit nichts Zahlen für den Anwalt.

LG

Preisknaller
 
  • Apple Reperatur Beitrag #16
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Eddy | apfelservice24.de

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Also ich sage auch was dazu, eigentlich ist der Threadstarters auch mitschuldig. Hätte der sich gleich bei dem Hersteller gemeldet, hätte man den Salat nicht. Spätestens nach der ersten Reparatur musste man die Apple Hotline wählen und die Reparatur reklamieren.

Allgemein gilt :

Wenn der Hersteller wirklich ein Jahr Garantie gibt, dann endet das auch nach einem Jahr und kommt das Gerät nur ein Tag später wird es abgelehnt. Expert ist für den Hersteller genauso ein Kunde wie Frank Mustermann und für den gilt auch, fristen einhalten.

Allerdings wenn der Kunde selber bei dem Hersteller anruft, dann gilt der Tag des Anrufs und Auftragserfassung als Eingang des Gerätes und nicht der tatsächliche Eingang.

So ist der Ablauf bei absolut allen, außer Nokia, die halten was von dem Service und haben mehrere Kulanz Möglichkeiten.

PS: Mein Post ist für alle, die Ihren Gerät knapp vor der Garantie Ende, zur Reparatur abgeben möchten. Ruft bei dem Hersteller an, erspart euch den Kummer.
 
  • Apple Reperatur Beitrag #17
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Ich bin sogar noch Schüler. Mache grad mein Abi..

War am Mittwoch persönlich bei Expert und die meinten jetzt: Wir haben das unserem Chef gesagt und der wird sich damit beschäftigen. Meine Frage war dann, wann der Chef das tun würde. Da meinte die "nette" Frau, dass sie erstmal ihren Chef erreichen muss und das Wohl ende nächstere Woche sein wird! Und dass es wahrscheinlich danach auch noch paar wochen dauern würde, bis der Chef das klärt. Und dann wenn es repariert wird, wird es auch nochmal ca. 1-2 Wochen dauern. Das heißt ich kann locker noch mit einem Monat rechnen! Und falls dieser ganze Aufwand umsonst ist, spricht, wenn sich alle weigern das Handy zu reparieren, hab ich dann...Zitat: Haben sie dann Pech
Dann hat sie sogar mir vorgeschlagen, dass wenn ich mein Handy wieder bekommen sollte ( nach paar wochen ) es versichern sollte, damit sie es reparieren!

Also als sie mir das gesagt haben, war ich soooo sauer..bin einfach weg gegangen...also ich gebe Expert wirklich nur noch eine Woche
und sollten sie das nicht hin kriegen muss ich wohl dann ein Anwalt suchen..


Achja! Noch was..Letzten Samstag hatte ich da angerufen und dies mal war es ein Mann...Der meinte schon da, dass er sein Chef erreichen will..hat mich dann noch an dem Abend angerufen und meinte dass er ihn nicht erreichen konnte, aber das würde er am Monatag 100% und das würde sich dann klären und er würd sich bei mir melden..Hab dann bis Mittwoch nichts gehört von ihm..Hab dann angerufen und die "nette" Frau meinte dann zu mir lachend, dass der Kollege wohl vergessen hätte mich anzurufen..bin dann darauf persönlich dort hin gefahren ..und was da passierst habt ihr ja oben schon gelesen
 
  • Apple Reperatur Beitrag #18
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Also ich sage auch was dazu, eigentlich ist der Threadstarters auch mitschuldig. Hätte der sich gleich bei dem Hersteller gemeldet, hätte man den Salat nicht. Spätestens nach der ersten Reparatur musste man die Apple Hotline wählen und die Reparatur reklamieren.

Allgemein gilt :

Wenn der Hersteller wirklich ein Jahr Garantie gibt, dann endet das auch nach einem Jahr und kommt das Gerät nur ein Tag später wird es abgelehnt. Expert ist für den Hersteller genauso ein Kunde wie Frank Mustermann und für den gilt auch, fristen einhalten.

Allerdings wenn der Kunde selber bei dem Hersteller anruft, dann gilt der Tag des Anrufs und Auftragserfassung als Eingang des Gerätes und nicht der tatsächliche Eingang.

So ist der Ablauf bei absolut allen, außer Nokia, die halten was von dem Service und haben mehrere Kulanz Möglichkeiten.

PS: Mein Post ist für alle, die Ihren Gerät knapp vor der Garantie Ende, zur Reparatur abgeben möchten. Ruft bei dem Hersteller an, erspart euch den Kummer.





Also ich verstehe ja Apple, wenn meine Garantie abgelaufen ist und ich das Gerät ohne Garantie abgebe, dass ich dann selber schuld bin. Aber ich hab das von Expert gekauft..und ich habs 4 Tage vorher abgegeben.. im nachhinein hab ich mir auch gedacht, wieso ich das selber nciht persönlich mit apple geklärt hab, aber damals wusste ich nicht, dass ich diese möglichkeit habe!..
expert hat ncihts davon mir erzählt, dass z.b. Apple mein Gerät sogar abholt..so gesagt hab ich keine Schuld
 
  • Apple Reperatur Beitrag #19
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Eddy | apfelservice24.de

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Also ich verstehe ja Apple, wenn meine Garantie abgelaufen ist und ich das Gerät ohne Garantie abgebe, dass ich dann selber schuld bin. Aber ich hab das von Expert gekauft..und ich habs 4 Tage vorher abgegeben.. im nachhinein hab ich mir auch gedacht, wieso ich das selber nciht persönlich mit apple geklärt hab, aber damals wusste ich nicht, dass ich diese möglichkeit habe!..
expert hat ncihts davon mir erzählt, dass z.b. Apple mein Gerät sogar abholt..so gesagt hab ich keine Schuld

das Problem ist, dass du dich mit dem Thema nicht mal beschäftigt hast. Du fingst an zu lesen und zu fragen, als es schon zu spät war. Der Vorschlag mit Versicherung ist unter aller Sau, das nennt man Versicherungsbetrug und das ist strafbar. Verkäufer von Expert sind auch sehr schlecht informiert, das ist aber eher ein Standard im Verkauf.

Aber ich hab das von Expert gekauft..und ich habs 4 Tage vorher abgegeben..

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das knapp an der Grenze. Da die Händler nicht anrufen, sondern das Gerät gleich weg senden, so entsteht ein Repairauftrag erst, wenn das Gerät im Werk angekommen ist.

nix zu Danken. Geh Expert nochmal aufn Sack, wenn die sich absolut stur stellen, dann halt alles über den Anwalt machen lassen.

Häufig wird Garantie jedoch mit Gewährleistung verwechselt. Diese beiden Begriffe unterscheiden sich wie folgt:
Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
 
  • Apple Reperatur Beitrag #20
E

Eddy | apfelservice24.de

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Alle deine Handlungen sollen sich auf die erste, erfolglose Reparatur beziehen (Belege müssen vorhanden sein und die Reparatur wärend der Garantiezeit statt finden), das ist die einzige Möglichkeit noch was rauszuholen.
 
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